17.Mai 2015: Nur mal kurz nach dem Rechten gesehen. Dabei gleich die Nockenwelle ausgebaut und mitgenommen, damit ich den Phasensteller am Schraubstock demonterien kann. Im montierten Zustand kann ich mich auf die Fixierungsblöcke nicht verlassen. Ich fürchte, dass das Gewinde der Schrauben nachgeben würde und aus dem Aluminium Zylinderkopf herausgerissen werden könnte, wenn ich den Phasensteller abschraube.


"ausgenockt" - Lagerblöcke der ausgebauten Nockenwelle wieder angeschraubt, damit die Position beibehalten wird

ausgebaute Nockenwelle mit Phasenregler (links). Mit deutlichen Verschleißspuren an den Laufflächen.

16. Mai 2015: Endlich mal losgelegt. Seit zwei Jahren steht das Auto jetzt rum und beinahe hätte ich es wohl vergessen.  Ab gehts: die Innenraummatte wieder reingefummelt, Mittelkonsole eingebaut, Sitze angeschraubt. Dann am Motor den Zahnriemenwechsel angefangen- runter ist er ja.. Ich hätte auch fertig werden können, aber habe ganz praktisch lernen müssen, dass es Zahnriemen mit 168 und 166 Zähnen gibt. Welchen hatte ich gekauft? Richtig! Ich warte nun auf die 168 Zahn Variante. Außerdem muss wohl zum Wechsel des Phasenstellers die Nockenwelle raus, was ich auch gleich mit erledigen werde. Soll ja wenigstens gut klingen..

Januar 2015: Die Barchetta steht trocken in der Garage. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Teile beschafft und freue mich schon auf den Frühling. Für die ersten Fahrten muss ich mir etwas einfallen lassen. Irgenein Schlaukopf hat sich die Abschaffung des Kurzzeitkennzeichens in der alten Form einfallen lassen. Also muss der Familienvolvo mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden, was wohl wieder etwas dauern wird- realistisch gesehen.

Juni 2014: Nachdem der Verdeckkasten und somit das gesamte Auto mit Wasser vollgelaufen war, habe ich das Auto erstmal innen komplett zerlegt, die Teile gereinigt (übel,was sich da so ansammelt), die Gummi-Filzwanne getrocknet und den Fahrzeugboden mit Korossionsschutz behandelt. Um diese Sauerei in Zukunft zu vermeiden, habe ich alle Abläufe im Verdeckkasten gereinigt und die Gummiprofile überprüft. Jetzt sollte an den wenigen Tagen, die das Auto im Regen verbringen muss, kein Wasser mehr in den Innenraum dringen. Im nächsten Frühling muss es aber mal werden..

März 2014:
Bei Ebay gab es die originalen Alufelgen. Da konnte ich nicht widerstehen.

Mai 2013: Obwohl ich vergleichsweise viel Geld für meine Barchetta bekommen hatte, fehlte mir etwas- ein Projekt. Ich kenne Leute, die basteln über Monate an einer Modelleisenbahnanlage, um sie kurz nach der Fertigstellung wieder zu zerstören, weil das Basteln als solches die eigentliche Freude bereitet und man nun nochmal alles anders machen möchte. Möglicherweise geht es mir bei den Autos genau so. Das Glücksgefühl stellt sich ein, wenn eine aussichtslose Reparatur geglückt ist und das Auto so fährt, wie es soll. Italienische Autos sind für Ihre Fehler bekannt. Aber genau dort liegt eventuell der Schlüssel zur Leidenschaft für italienische Autos, die viele Leute in aller Welt mit mir teilen.

Es war wieder eine Ebay Auktion. Ein kleiner Unfall und die Angst vor einer hohen Werkstattrechnung, die dem erfolgreichen TÜV-Besuch vorangehen müsse, waren die Gründe, die Frau G. zum Verkauf ihrer geliebten Barchetta zwangen. Ein kurzes Telefonat mit der  netten Besitzerin machte klar, dass dieses Auto bisher zumindest hinundwieder gewartet und nicht verbastelt wurde. Etwas Mut, etwas Wein- die Auktion gewonnen. Schon am nächsten Tag holten wir das Auto in der Hauptstadt ab.... 

Ein paar Macken sind nicht zu übersehen

Ansicht von vorn: Ein paar Macken gibt es schon.

Im Grunde wie gehabt:  Farbe, Baujahr, Ausstattung

Ungeduldig: Der Schraubernachwuchs inspiziert den Motorraum.

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